Der Trend zu mehr Nachhaltigkeit bestimmt auch das Marketing
Wenn man von neuen Trends im Online Marketing spricht, dann lässt sich das Thema Nachhaltigkeit kaum verleugnen. Vor allem im Zusammenhang mit einem weiteren Trend schlägt die Bewegung voll auf dem Markt durch. Online Marketing ist heute ohne die Nutzung von Daten unvorstellbar. Daten werden als das neue Gold bezeichnet und genau da setzt auch das Online Marketing an. Wie man weiter unten noch lesen wird, scheint auch die reine Datenauswertung nicht mehr zu genügen. Der aktuelle Trend sieht die Auswertung von Echtzeitdaten vor. Die gesamte Branche scheint nicht daran vorbeigehen zu können. Wie man auch auf dem Konsumgütermarkt erkennen kann, lässt sich ohne dem Thema Nachhaltigkeit auch kein Produkt mehr verkaufen.
Neue Trends im Marketing
Zu beobachten ist auch ein neuer Trend im Online Marketing. Das sogenannte Programmatic Advertising basiert auf Echtzeitdaten. Glaubt man dem aktuellen Trend, dann wird bis in das Jahr 2030 mit zweistelligem Wachstum zu rechnen sein. Immerhin machen bereits rund zwei Drittel aller Ausgaben im Online Marketing diesen Bereich aus. Der Trend zur Nutzung bzw. Auswertung von Echtzeitdaten kann für das Online Marketing nicht geleugnet werden. Programmatische Werbung bezieht sich auf den Kauf und Verkauf digitaler Werbeflächen über automatisierte Plattformen, die Publisher mit potenziellen Werbetreibenden verbinden. Kaum ein Marketing Manager kann heute auf dieses Tool noch verzichten. Es ist zu einem bestimmenden Erfolgsfaktor im Onliner Marketing geworden.
Einfluss des digitalen und nachhaltigen Zeitalters
Da das digitale Marketing seinen Aufwärtstrend fortsetzt und seine Position als primäre Art und Weise behält, wie Vermarkter ihre Anzeigen potenziellen Kunden kommunizieren, wird der Bedarf an programmatischer Werbung nur zunehmen, da Tools zur Verbesserung des Prozesses des Kaufs und Verkaufs digitaler Anzeigen immer gefragter werden. Es werden Publisher mit potenziellen Werbetreibenden angesprochen. Im modernen Online Marketing nimmt die programmatische Werbung einen immer höheren Stellenwert ein. Kein moderner Vermarkter kann heute auf diesen Ansatz verzichten. Der Erfolgsweg der programmatischen Werbung hängt sehr stark am digitalen Marketing, welches sich in einem permanenten Aufwärtstrend befindet. Es wird versucht, die eigene Position zu stärken und durch Anzeigen potenzielle Kunden anzusprechen. Der Kommunikationsschub soll zu mehr Wachstum im Betrieb führen.
Dies ist ein honorierter Beitrag