Blogging Inside

Showkase – Ein perfektes Photo Portfolio CMS

Showkase ist ideal geeignet um eine responsive Image- Portfolio Website ohne jegliche Programmier- Kentnisse in modernem HTML5 Code zu erstellen, die auch auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet PCs perfekt aussieht. Einmal erworben kann Showkase auf einem beliebigen Webserver der PHP versteht installiert werden.

Eine MySQL Datenbank wird dafür nicht benötigt. Eine automatische Thumbnail Erzeugung, automatische Anpassung an die Größe des Browser- Fensters usw. sind selbstverständlich. Es stehen drei verschiedene Skins zur Auswahl, die wenn man möchte weiter angepasst werden können. Die mitgelieferten Skins verleihen dem Portfolio aber schon „Out of the Box“ ein gutes Aussehen.

Die folgende Abbildung zeigt den Administrations- Bereich. In diesem Fall handelt es sich um die Optionen des Juicebox- Moduls. Juicebox ist das wohl wichtigste Anzeigemodul. Dieses Modul ist ideal geeignet um Grafik bzw. Foto Galerien und Portfolios zu erstellen. Neben Bildern, die via „Drag & Drop“ eingefügt werden können. Ganze Gruppen von Bildern können direkt über den integrierten Dateimanager hochgeladen werden.

Showkase Juicebox Admin

Zur Anzeige der Photos und Grafiken stehen drei Module zur Verfügung

Nachdem Bilder hochgeladen wurden, können sie im nächsten Schritt mit Beschreibung, Caption- Text und einem Link versehen werden. Wenn man keine weiteren Effekte mehr benötigt, war es das schon. Jetzt wird nur noch Publish angeklickt und die Galerie steht.

Die folgende Abbildung zeigt die Ausgabe des Juicebox- Moduls.

Showkase in der Juicebox Ansicht

Das SimpleViewer Gallery- Modul

Das SimpleViewer Gallery- Modul bietet eine weitere Möglichkeit ein Portfolio anzuzeigen. Die Position der Vorschaubilder, die Anzahl der Spalten und Zeilen der Vorschaubilder und vieles mehr können eingestellt werden.

Das folgende Bild zeigt die Ausgabe des SimpleViewer Gallery- Moduls

Simple Viewer Gallery

Das ListViewer Gallery- Modul

Das ListViewer Gallery- Modul zeigt eine einfache Liste der Abbildungen an. Der nächste Screenshot zeigt ein Ausgabebeispiel dieses Moduls.

ListViewer Gallery Beispiel

Auf digital-and-color.de habe ich ein Demo-Portfolio mit selbsterstellten Bilder- Montagen und Filter- Experimenten zusammengestellt. Die Blumen für die Montagen stammen von den empfehlenwerten Site pdfoto.org. Alle Bilder dort können frei genutzt werden. Ein Backlink wäre nett.

Showkase läuft problemlos mit allen modernen Browsern und dem Internet Explorer bis zurück zur Version IE 6. Durch die eingesetzten Programmiertechniken ist die Juicebox Galerie zukunftssicher.


Die mobile Version verlassen