• Impressum
  • Datenschutz
Blogging Inside
Aktuelle Trends im Web, Tipps zum Bloggen, WordPress und mehr
  • Startseite
  • Fachbegriffe
  • SEO Tipps für WordPress
kopfhörer

BVDW-Marktzahl: Online-Audio wächst um 40 Prozent

bmh 12. Juli 2017

Digitale Audio-Werbung wächst überdurchschnittlich stark. Das geht aus der aktuellen Marktzahlerhebung der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Demnach belief sich das Umsatzvolumen im vergangenen Jahr 2016 auf 25 Mill. Euro. Für das erste Halbjahr 2017 erwarten die Experten ein Wachstum von 40 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Nachdem bereits der Webradiomonitor 2016 eine stark wachsende Beliebtheit von Online-Audio-Inhalten belegte, steigt inzwischen auch die Beliebtheit unter Werbetreibenden. Die aktuelle Expertenschätzung für Investitionen in digitale Werbung der Fokusgruppe Audio im BVDW beläuft sich für das vergangene Jahr auf 25 Mill. Euro und verzeichnet ein starkes Wachstum: Für das erste Halbjahr 2017 rechnen die Experten mit einem Wachstum von 40 %.

Rainer Henze, Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW, erklärt: „Online-Audio boomt. Wir verzeichnen bereits seit mehreren Jahren eine überaus positive Entwicklung der Werbeumsätze. Mit dieser Entwicklung ist Online-Audio die am dynamischsten wachsende Mediengattung – auch für das Gesamtjahr 2017 rechnen wir mit einem Plus von gut 40 %.“

Die Marktentwicklung in Deutschland entspricht dem internationalen Trend: „Der deutsche Online-Audio-Markt wächst ähnlich stark wie andere Märkte mit vergleichbaren Pro-Kopf-Investitionen in digitale Werbung“, so Dr. Daniel Knapp, der die Marktzahlerhebung im BVDW moderiert und inhaltlich betreut hat. „Wir gehen davon aus, dass diese Entwicklung weiter anhält. So sind in Großbritannien die absoluten Online-Audio-Werbeumsätze heute noch höher als in Deutschland trotz eines dort traditionell kleineren Radiomarktes. Da ist für Deutschland noch Luft nach oben.“ Diesen Eindruck bestätigt auch Rainer Henze: „Die letzten Zahlen aus der Funkanalyse Bayern zeigen, dass Online Audio nicht zuletzt bei den jungen Hörern weiter wächst. Das ist eine hervorragende Grundlage, um noch mehr Werbetreibende von der Gattung zu überzeugen.“

Quelle: BVDW

  • teilen 
  • twittern 

Verwandte Beiträge

smartphane720

Allgemeines /

Nachgezählt: Im Schnitt 42 Apps auf deutschen Smartphones

Mobilerreichbarkeit001

Allgemeines /

News Fatigue: Wenn die Nachrichtenflut überfordert

Help2

Allgemeines /

Ghosting im Web

Trend

Allgemeines /

Smart-Home-Technologie: Smart-Home-Anwendungen in fast jedem zweiten Zuhause

‹ BVDW-Nachwuchspreis: Challenge Award 2017 sucht die besten Konzepte für das Marketing der Zukunft › Bereits jeder Achte vermietet eigene Wohnung an Reisende

Werbung

Kategorien

  • Aktuelle News
  • Allgemeines
  • Buchvorstellungen
  • Cloud Computing
  • Digitalisierung
  • Geld verdienen mit Blogs
  • Marketing
  • Pressemeldungen
  • SEO
  • Sicherheit
  • Social Media Tools
  • Software
  • Tipps für Blogger
  • Tutorials
  • Webdesign / CMS / Themes

Werbung

Zurück nach oben

Seiten

  • Datenschutz
  • Fachbegriffe
  • Impressum
  • SEO Tipps für WordPress

Blogroll

  • Energie Blogger
  • WordPress Plugin Archive
  • WP Ezine
  • PHP Archiv

Feedly

follow us in feedly
© Blogging Inside 2025