E-Learning-Experte Stephen Downes referiert zum Thema „MOOC research“
Am Freitag, den 23. Mai 2014, um 14 Uhr hält der Kanadier Stephen Downes, Erfinder des „Massive Open Online Course“ (MOOC), einen Online-Vortrag zum Thema „MOOC research“ auf den Seiten des Informationsportals e-teaching.org. Stephens Downes ist Senior Researcher am kanadischen National Research Council und international angesehener Experte rund um das Thema virtuelles Lernen. Sein Vortrag bietet einen Überblick über aktuelle Ansätze und Methoden der MOOC-Forschung und diskutiert erste Ergebnisse und mögliche Bedarfe einer MOOC-spezifischen Forschung. Die Veranstaltung ist Teil des Themenspecials „E-Learning-Forschung“ und kann im kostenlosen Live-Stream mitverfolgt werden.
Die vieldiskutierten „Massive Open Online Courses“ (MOOCs) verbreiten sich zunehmend auch in Deutschland. Erst im April 2014 veranstaltete der Stifterverband für die deutsche Wissenschaft eine „MOOC-Woche”, bei der Experten zu diesem Thema zu Wort kamen, und zahlreiche Hochschulen führen inzwischen eigene MOOCs durch. Die Forschung zu MOOCs steckt allerdings noch in den Kinderschuhen. MOOCs sind dadurch gekennzeichnet, dass sie als rein webbasierte Lehrveranstaltungen stattfinden, eine hohe Teilnehmerzahl haben, für alle interessierten Personen offen stehen und in der Regel kostenlos sind. Aktuelle (Forschungs-)Fragen im Zusammenhang mit MOOCs, die auch im Online-Event aufgegriffen werden, sind z.B.: Welche Gestaltungsformen sind didaktisch günstig? Wie können Teilnehmende motiviert und hohe Abbruchquoten verhindert werden?
Das Online-Event wird in englischer Sprache abgehalten und ist für alle Interessierten frei zugänglich. Eine Aufzeichnung steht nach der Veranstaltung auf dem Portal zum Abruf zur Verfügung.
Weitere Informationen sowie den Login zu dieser Veranstaltung finden Sie unter:
http://www.e-teaching.org/community/communityevents
Die Veranstaltung ist Teil einer Eventreihe zum Themenspecial E-Learning-Forschung, das noch bis Juli auf e-teaching.org stattfindet. Im e-teaching.org-Themenspecial geht es darum, welchen Beitrag die Wissenschaft zur Beantwortung der Frage leisten, welche Potenziale und Grenzen digitale Medien beim Erwerb, der Vermittlung und der Kommunikation von Wissen haben.
Quelle: Leibniz-Institut für Wissensmedien – Knowledge Media Research Center