• Impressum
  • Datenschutz
Blogging Inside
Aktuelle Trends im Web, Tipps zum Bloggen, WordPress und mehr
  • Startseite
  • Fachbegriffe
  • SEO Tipps für WordPress

Google Inside: Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert

khk Buchvorstellung, Google, Google Inside, Interna 1. Juni 2012

Google ist unbestritten letzten Statistiken zufolge mit gut 96% Marktanteil das wohl weltweit erfolgreichste Unternehmen im Bereich der Suchmaschinen Anbieter. Nur ganz wenige Unternehmen konnten in der Geschichte solche Erfolge verzeichnen wie Google. So groß der Erfolg auch sein mag, gleichzeitig ist das erfolgreiche Unternehmen Google auch umstritten, nicht zuletzt wegen seiner marktbeherrschenden Macht.

Der erfahrene Technikredakteur Steven Levy erhielt beispiellose Einblicke in das Unternehmen und begleitet den Leser des im mitp (Business) Verlag erschienenen Buches „Google Inside: Wie Google denkt, arbeitet und unser Leben verändert“ in die Google-Zentrale, um ihm zu zeigen, wie Google arbeitet. In diesem sehr aufschlussreichen und mit viel Insiderwissen gespickten Buch nimmt er praktisch seine Leser mit in die Google-Zentrale, um zu zeigen, wie Google funktioniert.

Google Inside
Google Inside

Wie Levy in dem 544 Seiten starken enthüllt, liegt der Schlüssel zu Googles Erfolg einerseits in der technischen Denkweise und in der Unterstützung typischer „Internet-Werte“ wie Geschwindigkeit, Offenheit, Experimentier- und auch Risikofreude. Kein anderes Buch konnte bisher die Google-Interna derart gründlich offenlegen.

Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Google es geschafft hat das Internet zu verändern und damit auch einen immer umfangreicher werdenden Teil unseres  Lebens.

Der Autor stellt aufgrund von Problemen in China die Frage: „Hat Google aber vielleicht seinen innovativen Biss verloren?“ Denn in China ist Google ordentlich ins Stolpern geraten. Levy deckt auf, was dort genau schiefgelaufen ist und wie sich Brin und seine Kollegen bei der China-Strategie nicht einig waren.

Mit Google+ jagt Google bei seiner jüngsten Initiative in den  sozialen Netzwerken, erstmals einem in diesem Bereich sehr erfolgreichen Konkurrenten. Medien zufolge hat der Mitbewerber eine Klickrate von 2-3 Klicks auf 2000 Einblendungen und kann damit Google nicht das Wasser reichen.

Einige Mitarbeiter verlassen mittlerweile Google in Richtung kleinerer, wendigerer Startups. Es gibt allerdings auch Bewegungen in umgekehrter Richtung.

Kann sich Google mit seinem berühmten Motto, nicht böse sein zu wollen, weiterhin im Wettbewerb behaupten?

Noch während ihres Studiums in Stanford gelang es den beiden Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin, die Internet-Suche praktisch zu revolutionieren und immer weiter zu verfeinern und daraufhin mit zum Content der jeweiligen Webseiten passender Internet-Werbung Milliarden  zu verdienen.

Dank dieser konstant wachsenden Geldquelle und dem erfolgreichen Börsengang konnte das Unternehmen in einem bisher für ein Internet- Unternehmen nicht gekannten Umfang expandieren und weitere Projekte wie effizientere Datenzentren, Open-Source-Mobiltelefone, kostenlose Internet-Videos via YouTube, Cloud Computing, kostenloser Online-Speicher mit Google Drive und die Digitalisierung von Büchern und aktuell das Soziale Netzwerk Google+ in Angriff nehmen.

Noch während ihres Studiums in Stanford gelang es den beiden Google-Gründern Larry Page und Sergey Brin, die Internet-Suche zu revolutionieren und daraufhin Milliarden mit Internet-Werbung zu verdienen. Dank dieses Goldesels (bis zum Börsengang von Google hatte niemand auch nur eine Vorstellung von der Lukrativität dieses Werbegeschäfts) konnte das Unternehmen enorm expandieren und weitere Projekte in Angriff nehmen: GoogleMail, effizientere Datenzentren, Open-Source-Mobiltelefone, kostenlose Internet-Videos (YouTube), Cloud Computing und die Digitalisierung von Büchern.

Fazit

Wer mehr über Google und Google Interna wissen möchte ist mit diesem Buch gut bedient. Das Buch ist für 24,95 Euro zu haben.

Über den Autor

Steven Levy berichtet seit mehr als einem Jahrzehnt über Google, anfangs als Chefredakteur für Newsweek und nun für Wired als leitender Journalist. Er hat auch über Apple (Insanely Great und The Perfect Thing) geschrieben und ist der Autor des Klassikers Hackers: Heroes of the Computer Revolution. Besuchen Sie den Autor unter www.stevenlevy.com.
Sponsor
  • teilen 
  • twittern 

Verwandte Beiträge

Buchvorstellungen /

Geheimnis SEO: Mit aktuellen Infos zu Panda und Penguin

Buchvorstellungen /

Videoschnitt mit Premiere Elements 11: Der praktische Einstieg

Buchvorstellungen /

Foodfotografie – Edition ProfiFoto von Peter Rees

Buchvorstellungen /

SEO & Social Media: Handbuch für Selbstständige und Unternehmer

‹ SEO: Eine Website für die Suchmaschinen optimieren – Basistechniken › Spektakuläre HTML5 Grafik Galerien mit wenigen Klicks selbst gemacht

Werbung

Kategorien

  • Aktuelle News
  • Allgemeines
  • Buchvorstellungen
  • Cloud Computing
  • Digitalisierung
  • Geld verdienen mit Blogs
  • Marketing
  • Pressemeldungen
  • SEO
  • Sicherheit
  • Social Media Tools
  • Software
  • Tipps für Blogger
  • Tutorials
  • Webdesign / CMS / Themes

Werbung

Zurück nach oben

Seiten

  • Datenschutz
  • Fachbegriffe
  • Impressum
  • SEO Tipps für WordPress

Blogroll

  • WP Ezine
  • WordPress Plugin Archive
  • PHP Archiv
  • Energie Blogger

Feedly

follow us in feedly
© Blogging Inside 2025