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10 wertvolle Tipps für erfolgreiches Twittern für Einsteiger

Das Microblogging Netzwerk Twitter hat allein in Deutschland zur Zeit rund 4 Millionen Besucher. Die meisten dieser Besucher sind jedoch reine Leser.

Nur ganze 140 Zeichen stehen bei Twitter für die Erstellung eines Tweets zur Verfügung. Das klingt erst mal nach sehr eingeschränkten Möglichkeiten. Besonders für Einsteiger in die Materie ist das eine Herausforderung. Twitter ist nicht neu, aber für Starter ein Buch mit sieben Siegeln.

Aber Twitter lohnt sich. Ein Hinweis ist, dass Politiker, Stars, Zeitschriften, Webhoster und Prominente Twitter intensiv nutzen. Der Computerhersteller Dell konnte über Twitter seine Umsätze steigern etc. Nicht umsonst hat Dell mehr als 90 Twitter Konten.

Wie man sieht nutzen PR Profis und Unternehmen Twitter, um sich und ihre Marken ins Gespräch zu bringen. Sie betreiben auf diese Weise aktives Online Reputation Management. So können Marken und Unternehmen gestärkt werden. PR-Agenturen nennen das Branding.

Twittern ermöglicht weitaus mehr als einfach nur Tweets ohne viel Sinn zu publizieren. Mit Tweetz wie, „es regnet grade“ oder „ich gehe jetzt schlafen“  und „habe grade ein Brödchen gegessen“ möchte niemand seine Zeit verschwenden.

Ich möchte heute weitere Tipps geben, wie man als Twitter-Neuling Twitter sinnvoll nutzen kann und was dabei zu beachten ist.

  1. Twitter Fotos oder Avatars verschaffen dem Leser einen ersten Eindruck von Ihnen. Deshalb sollten Sie als Person, Unternehmen oder Marke erkennbar sein. Nutzen Sie auf keinen Fall die Twitter Standard Symbole. Es gibt tatsächlich Unfollow Dienste, die als Option „Konten ohne Bild“ zum Entfolgen anbieten.
  2. Wem sollte man folgen? Wenn man Twitter zum Marketing oder zur Traffic-Steigerung für das eigene Blog nutzt, sollte man Twitter-Usern folgen, deren Interessen weitgehend mit dem Thema Ihres Blogs oder Ihrer Website übereinstimmen. Inaktive Twitterer oder Twitter User mit 1000 Followern und keinem einzigen Tweet haben, werden Ihre Tweets nicht lesen. Werben sie nur aktive, kommunikative Twitter User. Inaktive Twitterer können mit Hilfe von Untweeps gelöscht werden. True Twit ist ein Online Dienst, der verhindert, dass man Spammer als Follower bekommt. Da bekommt man nach dem Folgen ein Nachricht, dass man die Anfrage durch die Eingabe eines Captcha-Codes bestätigen muss. Das ist natürlich nützlich um Robots die automatisch Follower generieren zu stoppen. Das Problem dabei ist, das ein Twitter User mit sehr vielen Followern User die Truetwit nutzen ignoriert. Es würde einfach zu viel Zeit benötigt. Für eine kleine erlesene Follower Gruppe macht das Tool natürlich Sinn.
  3. Mit dem Einsatz von Hashtags können Beiträge auf Twitter kategorisiert werden. Dadurch wird es möglich, Ihre Tweets einem bestimmten Themengebiet zu zuordnen. Hashtags erscheinen auf Twitter als Link in der Form #hashtag. Diese Hashtags sind anklickbar und führen zu Tweets, die zu dem Hashtag passen. Der Hashtag #ipad führt zum Beispiel zu Tweets die Apple iPad zum Inhalt haben. Damit sind Hasgtags als Suche genutzt ein wertvolles Mittel Gleichgesinnte zu finden, denen man eventuell folgen kann. Hashtags sind eine perfekte Möglichkeit, die Kommunikation auf Twitter auf den Punkt zu bringen und so neue Follower zu finden, die zu Ihrer Zielgruppe passen.
  4. Mehr Follower bekommen mit Online Diensten und Blog Erweiterungen. Bei twiends bekommen Sie für jeden Twitter User, dem Sie dort folgen sogenannte Seeds. Die Seeds werden genutzt um Ihnen mit einem Ratio Follower vollautomatisch gesendet. Tweezfollowers.com hält mehrere, ständig erweiterte und gepflegte Listen mit Twitterusern die schnell zurück folgen bereit. Hin und wieder muss man nach Nutzung dieser Dienste seine Followerliste bereinigen. Dazu sind Dienste wie ManageFlitter und andere ideal geeignet. Nutzen Sie in Ihrer Webpräsenz, ganz egal ob Website oder Blog der Retweet und den neuen Twitter Follow Button. So können Twitter User Ihre Beiträge Tweeten und Ihnen folgen. An WordPress Plugins empfehle ich dazu Bibs TweezFollow Button  und WP Twitter Button (für Retweets).
  5. Machen Sie Retweets von interessanten Tweets, dass stärkt Verbindungen. Wenn jemand einen Retweet zu Ihren Beitrag gemacht hat, bedanken Sie sich dafür.
  6. Behandeln Sie Ihre Follower und Freunde, so wie Sie selbst behandelt werden möchten. Wenn jemand ein Problem zu Twitter hat, versuchen Sie zu helfen. So steigern Sie Ihre Follower-Zahl.
  7. Lassen Sie Trendy-Themen in Ihre Tweets einfliessen. Das ist ein probates Mittel mehr Follower zu Bekommen. Twitter bietet in der Sidebar nicht umsonst die Trendy Topics an.
  8. Recherche – Schauen Sie sich die Tweets erfolgreicher Twitter User an und versuchen Sie zu verstehen, warum die User so beliebt sind.
  9. Nehmen Sie am Follow Friday teil. Es hat sich mittlerweile fest eingebürgert, dass man Freitags andere Twitterer empfiehlt. Andere Twitterer sehen das und nehmen das als Anlass Ihnen zu folgen, weil sie davon ausgehen, dass auch Sie erwähnt werden.
  10. Die Kunst mit nur 140 Zeichen eine Aussage treffen. Jeder Beitrag auf Twitter ist auf 140 Zeichen beschränkt. Die 140 Zeichen gilt es effektiv zu nutzen. Es gibt allerdings auch einige Dienste wie z.B. XLTweet oder LongerTweets. Verwenden Sie, wo immer es geht Abkürzungen wie BTW, eine Abkürzung für das engl. „by the way“, grob übrigens oder CU, Abkürzung für das engl. „see you“, übersetzt für wir sehen uns. Besonders wichtig ist es einen der Kürz-URL-Dienste wie zum Beispiel bit.ly, Tiniurl.com oder auch is.gd.

Buchempfehlungen

Das Buch Corporate Twitter: Ein Praxisbuch für Unternehmen ist sehr übersichtlich strukturiert, verständlich und klar geschrieben, so dass man gleich versteht worum es geht.  Soziale Medien nehmen für Unternehmen einen immer höher werdenden Stellenwert ein.

Das Fachbuch Der Twitter Faktor: Kommunikation auf den Punkt gebrachtvon Stefan Berns und Dirk Henningsen kommt mit 312 Seiten und ist im Verlag Businessvillage erschienen. Die deutschen Twitter-Coaches Stefan Berns und Dirk Henningsen verstehen es hervoragend den Leser in die Materie einzuführen.  Wie man die Microblogging-Plattform Twitter als mächtige Kommunikationstool nutzen kann wird von den Autoren in klarer Sprache erklärt.

Beginnent von der Generierung neuer Followers bis hin zum effizienten Einsatz diverser Twitter-Tools zeigen die Autoren, welche interessanten Möglichkeiten Twitter für Marketing, Online-PR und Kundenbindung eröffnet.

Das Buch Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co von Tamar Weinberg behandel auf leicht verständliche Weise die Themen: Wie Sie Ihre Markenbekanntheit mit Blog und Twitter steigern, warum Ehrlichkeit und Transparenz im Social Web so wichtig sind, wie Sie Ihre Online-Reputation optimieren können, warum Podcasts und Video-Podcasts an Einfluss gewinnen, welche Strategien erfolgreichen Social Media-Kampagnen zugrunde liegen.

Das Twitter-Buch von Tim O’Reilly und Sarah Milstein bietet 266 Seiten nutzliche Information zum Twitter Micro-Blogging. Worum geht es bei Twitter? Warum ist die Plattform so beliebt? Alles Fragen, die in dem Buch ausführlich erklärt werden.

Haben Sie weitere Tipps zum erfolgreichen Twittern, dann teilen Sie die bitte über die Kommentarfunktion mit. Viel Spass und Erfolg beim Twittern.

Wir auf Twitter @blogginginside

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