• Impressum
  • Datenschutz
Blogging Inside
Aktuelle Trends im Web, Tipps zum Bloggen, WordPress und mehr
  • Startseite
  • Fachbegriffe
  • SEO Tipps für WordPress
gateway01

Watson Analytics: Bessere Erkenntnisse aus Tweets gewinnen!

khk Analytics, Business, Cloud, Tweets 23. März 2015

Um Twitter-Daten für das Business tatsächlich nutzen zu können, müssen Unternehmen in der Lage sein, Signale vom Rauschen zu trennen – oder anders gesagt: das Wesentliche vom Rest der Informationsflut zu unterscheiden. IBM ermöglicht das durch die Anreicherung und Analyse der Twitter-Daten mit Informationen aus öffentlichen und geschäftsinternen Quellen, wie etwa Wettervorhersagen, Absatzzahlen oder dem Produktbestand. So können Korrelationen aufgedeckt und Erkenntnisse für den Geschäftsalltag abgeleitet werden.

Die neuen IBM Analyse-Services in der Cloud bringen Unternehmen Vorteile, unter anderem für das Erstellen von Apps: Entwickler und Unternehmer können mit dem neuen IBM Service „Insights for Twitter“ in Bluemix Twitter Inhalte durchsuchen und mit Data-Mining-Erkenntnissen zusammenführen.

Das deutsche IBM Entwicklungszentrum in Böblingen bei Stuttgart lieferte für diesen Service den Prototypen und die Analyseplattform sowie im Verbund mit kanadischen Kollegen den Service. Des Weiteren entwickelten die deutschen Experten Analyseschritte, die durch automatische Sprachverarbeitung in mehreren Sprachen die Stimmung eines Tweets sowie Geschlecht und Familienstand des jeweiligen Autors erkennen. Die dafür notwendigen Analyseschritte werden anschließend in die Analyseplattform integriert, die mehr als 10.000 Tweets pro Sekunde empfangen, analysieren und für Kunden bereitstellen kann.

Darüber hinaus ist die Verknüpfung von Analysen mit Twitter-Daten möglich: Die automatische Datengewinnung und deren Analyse ermöglicht es Watson Analytics, Twitter-Daten unmittelbar in jedes Projekt zu integrieren. Dadurch können versteckte inhaltliche Muster und Beziehungen identifiziert werden, um Entwicklungen zu erklären und vorherzusagen. Hier arbeiteten die deutschen Experten an der Entwicklung einer semantischen Datenanalyse für Twitter, die den Benutzern automatisch relevante Einblicke gewährt.

Ein weiteres Plus ist das Analysieren von Twitter-Daten: Mit Hilfe von BigInsights können Twitter-Daten mit dem IBM Hadoop-as-a-Service Angebot kombiniert werden.

Quelle: IBM

  • teilen 
  • twittern 

Verwandte Beiträge

Cloud Computing

Cloud Computing /

9 von 10 Unternehmen nutzen Cloud-Anwendungen

shoppen620-620x413

Marketing /

Wahrnehmungstäuschung im Supermarkt

gateway01

Social Media Tools /

Jeder vierte Nutzer Sozialer Netzwerke verwendet TV-bezogene Social-Media-Angebote

digitaler Sprachassistent

Software /

Sprachassistenten: Zwei Drittel bevorzugen weibliche Stimme

‹ Mobile ECM-Anwendungen als Top-Trend › Internet für Hausaufgaben und zur Unterrichtsvorbereitung für Schüler wichtig

Werbung

Kategorien

  • Aktuelle News
  • Allgemeines
  • Buchvorstellungen
  • Cloud Computing
  • Digitalisierung
  • Geld verdienen mit Blogs
  • Marketing
  • Pressemeldungen
  • SEO
  • Sicherheit
  • Social Media Tools
  • Software
  • Tipps für Blogger
  • Tutorials
  • Webdesign / CMS / Themes

Werbung

Zurück nach oben

Seiten

  • Datenschutz
  • Fachbegriffe
  • Impressum
  • SEO Tipps für WordPress

Blogroll

  • WP Ezine
  • WordPress Plugin Archive
  • PHP Archiv
  • Energie Blogger

Feedly

follow us in feedly
© Blogging Inside 2025